Tourbeschreibung

Eisenbahngeschichte und Landschaftsidylle Ybbstal

Rund 10 km ( 2 x 5 Km ) lang ist die Strecke, die mit dem Schienenradl einmal von einer ganz anderen Seite erlebt werden kann. Besonders für die jüngeren Schienenradler gibt der Charme des alten Bahnhofs in Lunz am See einen Einblick in die Vergangenheit der Eisenbahn.

Am Wochenende fährt der historische Ötscherland Express zweimal täglich von Richtung Kienberg-Gamming in das Bahnhofsgelände ein. Eine Kombination mit einer Zugfahrt ist ein tolles Erlebnis für einen ganzen Tag.

Töpperbrücke

Nach 1,5 Km radeln Sie direkt neben der bekannten Töpperbrücke vorbei. Andreas Töpper war ein bedeutender österreichischer Industrieller, der durch seine Eisenwalzwerke in Scheibbs und Lunz am See bis zu 800 Arbeiter beschäftigte.

Im Jahre 1855 ließ der Industrielle in Kasten bei Lunz am See die künstlerisch bemerkenswerte Töpperbrücke errichten und mit Figuren aus Mariazeller Eisenguss schmücken. Die Figuren stellen die Namenspatrone des Ehepaares Töpper – die Heilige Kaiserin Helena, den Apostel Andreas, den Heiligen Johann Nepomuk und den Heiligen Florian – dar. Nach einem besonders starken Unwetter im Jahr 1861 stürzte die Brücke ein, wurde aber unverzüglich wieder aufgebaut. Die neuen Figuren wurden in Blansko gegossen und repräsentieren die Heiligen nach wie vor in voller Pracht.

Mostviertler Schienenrast

Nach den ersten 5 Kilometern belohnt ein Stopp an der Mostviertler Schienenrast in Klein Großau. Wir bieten unseren Gästen gekühlte Getränke.

So erfrischt und ausgeruht geht die Fahrt - nachdem das Schienenradl umgedreht wurde und alle nachkommenden Schienenradl ihr Ziel erreicht haben – zurück nach Lunz.

Mostviertel

Hier finden Sie weiter Infos über die Möglichkeiten im Mostviertel:

Heurigenkalender

Mostviertel Tourismus

Telefon-Buchung

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 0664 / 118 28 38

Weitere Infos

Wichtige Informationen im Schnellüberblick:

Mietvertrag

AGB's

Impressum

Vielen Dank

Mit der freundlichen Unterstützung von: